Wie hoch ist das Gehalt eines Maschinenbautechnikers wirklich?
Zuletzt aktualisiert: November, 2024
Bei der Frage nach einer Weiterbildung sind die anschließenden Berufsaussichten ein wichtiger Faktor. Das betrifft auch das Thema Gehalt. Durchschnittlich verdient ein Maschinenbautechniker rund 3.850 Euro brutto im Monat. ABER! Der Wert bezieht sich auf eine Vollzeitstelle und ohne Sonderzahlungen. Das genaue Gehalt hängt im Einzelfall aber von vielen Dingen ab und schwankt zwischen einzelnen Gruppen ganz erheblich.
Berufserfahrung hat wesentlichen Einfluss auf das Gehalt
Wie bei vielen Berufen spielt die Berufserfahrung beim Gehalt eine wichtige Rolle. Mit steigender Berufserfahrung sind auch entsprechende Verdienststeigerungen möglich. Während die Einstiegsgehälter bei einem Bruttoeinkommen von etwa 3.150 Euro im Monat liegen, sind mit 20 Jahren Berufserfahrung Gehälter von über 4.300 Euro problemlos möglich. Im Laufe einer Berufskarriere über diesen Zeitraum steigt das Gehalt im Durchschnitt um mehr als ein Drittel.
Besonders beliebt ist zur Zeit, auch auf Grund der geringen monatlichen Kosten, die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker am ILS (Institut für Lernsysteme). Mehr zum Lehrgang und den anfallenden Kosten findest du unter: www.staatlich-gepruefter-techniker-fernstudium.de/ils-techniker
Das Gehalt eines Maschinenbautechnikers mit Tarifvertrag
Mehr als die Hälfte aller Maschinenbautechniker arbeiten in Unternehmen mit Tarifbindung.
Ein weiterer wesentlicher Einflussfaktor auf die Höhe des Gehalts hat die Tarifbindung. Wenn du in einem Unternehmen beschäftigt bis, für das ein Tarifvertrag gilt, sind deine Verdienstchancen im Vergleich deutlich höher. Mehr als die Hälfte aller Maschinenbautechniker arbeiten in Unternehmen mit Tarifbindung.
Der monatliche Bruttoverdienst bei tarifgebundenen Unternehmen liegt für Maschinenbautechniker bei etwa 4.200 Euro im Monat. Im Vergleich zum Durchschnittsverdienst in einem Unternehmen ohne Tarifbindung sind das fast 20 Prozent mehr an Gehalt.
Die Tarifbindung bringt noch weitere Vorteile mit sich. So ist in tarifgebunden Unternehmen die Gewährung von Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld deutlich wahrscheinlicher. Etwa 84 Prozent der Maschinenbautechniker in tarifgebundenen Unternehmen erhalten Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Bei nicht tarifgebunden Unternehmen ist der Anteil immerhin noch 61 Prozent. Auch die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit ist bei tarifgebundenen Unternehmen rund 1,5 Stunden in der Woche geringer. Die tatsächliche Arbeitszeit liegt aber bei tarifgebunden und nicht tarifgebunden Unternehmen gleichermaßen höher.
Weitere Einflussfaktoren auf das Gehalt
Mit dem Vorhandensein eines Tarifvertrags und der Berufserfahrung sind die beiden wesentlichen Faktoren für dein Gehalt als Maschinenbautechniker beschrieben. Es gibt darüber hinaus aber noch weitere Größen, die das Gehalt beeinflussen. Das ist zum einen die Unternehmensgröße. Der Durchschnittsverdienst in kleineren Unternehmen ist mit rund 3.500 Euro brutto im Monat deutlich geringer als mittleren (3.870 Euro) und in großen Unternehmen mit 4.220 Euro brutto monatlich. Hier spielt natürlich rein, dass Tarifverträge vor allem in großen Unternehmen gelten und nur selten in kleineren.
Auch der Standort spielt beim Gehalt eine Rolle. Vor allem gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen Ost und West. Im Westen liegen die Gehälter für Maschinenbautechniker mit fast 4.000 Euro im Schnitt rund 1.000 Euro höher als im Osten. Das ist ein Verdienstunterschied von gut 25 Prozent.
Ein weiterer Faktor ist die Branche, in denen das Unternehmen tätig ist. Gut die Hälfte der Maschinenbautechniker sind auch bei einem Unternehmen beschäftigt, das im Maschinenbau produziert. Daneben sind Maschinenbautechniker aber auch im Fahrzeugbau, in der chemischen Industrie, der Metallbranche und weiteren Bereichen tätig. In spezialisierten Bereichen wie beispielsweise bei Büromaschinen oder auch im Fahrzeugbau sind die Durchschnittsgehälter höher. Ein Maschinenbautechniker beispielsweise in der Baubranche verdient hingegen im Durchschnitt weniger.
Im Schnitt erhalten Maschinenbautechnikerinnen etwa 425 Euro brutto im Monat weniger.
Nicht zuletzt ist der Verdienst zwischen den Geschlechtern auch im Falle des Maschinenbautechnikers unterschiedlich. Zwar ist der Anteil der Frauen mit etwa sechs Prozent sehr gering bei den Maschinenbautechnikern, sie verdienen aber auch mehr als zehn Prozent weniger als die männlichen Kollegen. Im Schnitt erhalten Maschinenbautechnikerinnen etwa 425 Euro brutto im Monat weniger.
Fazit: Das Maschinenbautechniker Gehalt stimmt!
Maschinenbautechniker sind mit ihren Arbeitsaufgaben und dem Arbeitsumfeld nach einer Umfrage zufriedener als andere Berufsgruppen. Das gilt in einem noch höheren Maße für das eigene Einkommen. Nur eine kleine Minderheit äußert sich negativ zum eigenen Verdienst. Im Gesamtschnitt der Beschäftigten sind die Maschinenbautechniker nur halb so oft unzufrieden mit ihrem Gehalt. Da das Gehalt ein Teil der Wertschätzung des Arbeitnehmers darstellt, ist die hohe Zufriedenheit auch ein gutes Signal für deine Verdienstmöglichkeiten.
Besonders beliebt auf Grund der geringen monatlichen Kosten. | www.sgd.de/staatlich-geprüfter-techniker | |
Die Erfolgsquote am ILS liegt bei staatlichen Prüfungen bei über 90%. | www.ils.de/staatlich-gepr-techniker | |
Eine Schule mit Tradition die in Deutschland ihres Gleichen sucht. | www.hamburger-akademie.de/gepr.techniker | |
Die Fernakademie ist besonders bei berufstätigen Erwachsenen beliebt. | www.fernakademie-klett.de/staatlich-geprüfter-techniker |